Jahreshauptversammlung 2019

Wurden geehrt: Detlef Nehm, Claudia Witt und Fritz Hohmann
Vorstand mit den neu gewählten Jugendsprechern

Große Freude herrschte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Marpetaler Blaskapelle am 01. Februar: Im vergangenen Jahr ist die Zahl der aktiven Musikerinnen und Musiker von 22 auf 30 gewachsen, darunter mehrheit­lich Jugendliche.

Ebenso rasant gestiegen ist die Anzahl der Anfragen von Veranstaltern. 2018 ware wir circa dreißigmal bei diversen Umzügen und Festen zu Gast und die Tendenz steigt immer weiter. In der kommenden Saison wird sich der Verein in nagelneuen Westen präsentieren. Vorsitzender Benjamin Kirchherr bedankte sich bei dem Vorstand, den aktiven und passiven Mitgliedern, sowie bei der musikalischen Leitung, Julian Altenberend und seiner Stellvertreterin Michelle Warschun, für die tatkräftige Unterstützung.

Bei der anschliessenden Vorstandswahl wurde Benjamin Kirchherr zum 1. Vorsitzenden wieder­gewählt. Für Tanja Hilmert, die aus zeitlichen Gründen aus dem Vorstand ausschied, rückte Katharina Schröder nach. Die Ämter des 1. und 2. Kassierers übernahmen Bettina Dette und Maren Jankowski, für die Schriftführer-Tätigkeiten wurden Verena Mengedoth und Gabriele Sbrisny wiedergewählt. Victoria Hilmert und Julia Rubart fungieren als neue Jugendsprecherinnen.

Eine Auszeichnung für 10-jährige Mitgliedschaft wurde an Detlef Nehm verliehen. Claudia Witt erhielt einen Orden für 25-jährige, Fritz Homann für 40-jährige Mitgliedschaft. Der jährlich verliehene „Blödel-Orden“ für besondere Fehltritte ging in Form eines alphabetischen Ordner-Registers in diesem Jahr an Helmut Tolle und Max Schorowsky, damit diese in Zukunft weniger Mühe hätten, die passenden Noten rechtzeitig auf ihrem Pult stehen zu haben.

Interessierte MusikerInnen sind jederzeit herzlich eingeladen, an den wöchentlichen Proben teilzunehmen. Diese finden mittwochs von 19.00 bis 21.00 Uhr in der Grundschule in Großenmarpe statt.

(Auf dem Foto, hintere Reihe von links nach rechts: Katharina Schröder, Bettina Dette, Benjamin Kirchherr, Verena Mengedoth, Maren Jankowski. Vordere Reihe von links nach rechts: Julia Rubart, Victoria Hilmert)