Wir sagen Dankeschön!

Mit einem rauschenden Fest hat die Marpetaler Blaskapelle am vergangenen Wochenende ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 250 Gäste sind dem Aufruf der Marpetaler gefolgt. Neben vielen interessierten Bürger*innen aus Großenmarpe sowie ehemaligen Mitgliedern, sind auch zahlreiche befreundete Gastvereine in den Gasthof „Marpetal“ gekommen.

Um 19:00 Uhr eröffnete die Blaskapelle des Fest stilvoll mit dem Musikstück „One Moment in Time“, ehe der Vorsitzende Benjamin Kirchherr die Gäste begrüßte. Anschließend beleuchtete Blombergs Bürgermeister Christoph Dolle in seiner Festrede die Vereinsgeschichte und ehrte die langjährigen Mitglieder. Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Verena Schröder und Gerhard Bökemeier. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Peter Fischer ausgezeichnet sowie drei der Gründungsmitglieder Frauke Fischer, Hans Markewitz und Ernst-Wilhelm Brannolte. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Sabine Trachte besonders gewürdigt.

Vom Volksmusikerbund NRW war der Vorsitzende des Kreisverbands Höxter – Carsten Pieper – angereist, um ebenfalls Ehrungen vorzunehmen. Geehrt wurden Michelle Warschun für 20-jährige aktive Spielleistung sowie Sabine Trachte für 50-jährige Mitgliedschaft. Vorsitzender Benjamin Kirchherr feiert in 2023 sein ganz persönliches Jubiläum – 20 Jahre Vereinsvorsitz. Für sein geleistetes Engagement erhielt er die Landesehrenmedaille des Volksmusikerbundes NRW. Auch die Marpetaler bedankten sich bei ihrem langjährigen Vorsitzenden auf ganz persönliche Weise.

Benjamin Kirchherr stellte in seiner Ansprache besonders die musikalische Entwicklung und die besonderen Veranstaltungen der letzten Jahre heraus und blickt dabei voller Vorfreude und Zuversicht auf die kommenden Jahre. „Vereinsführung ist Teamarbeit – ein besonderer Dank geht daher an meine Vorstandskolleginnen für die unglaubliche Unterstützung in der Vergangenheit sowie an den Festausschuss, für die Planung dieser Veranstaltung“

Im Anschluss zeigte die Marpetaler Blaskapelle ihr breites Repertoire von Polka über Oldies und Stimmungsmusik bis hin zu aktueller Partymusik. Auch die Showeinlagen und der Gesang kam bei allen Gästen gut an. Ganz nach dem Motto „Der Zug hat keine Bremse“ schob sich auch eine Polonäse durch den gesamten Gasthof.

Ein Highlight des Abends war die kleine „Marpetaler-Modenschau“. Blaskapellen-eigene Models stellten hier die Uniformen der letzten 50 Jahre zur Schau, was doch für einige erstaunte Blicke im Publikum sorgte. Zum Abschluss sagten die Marpetaler „Dankeschön“ mit einer ganz persönlichen umgedichteten Version des bekannten Schlagers. Anschließend übernahm DJ „Cello“ (Marcel Hilker) und führte die Feierwütigen sicher durch den weiteren Abend, bis tief in die Nacht.

„Das Mitwirken des Bürgermeisters und des Kreisverbandsvorsitzenden des Volksmusikerbundes NRW sowie die Teilnahme der zahlreichen Gastvereine und die tolle Resonanz aus dem Heimatdorf haben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen gegeben und diese für uns unvergesslich gemacht. Wir nehmen aus diesem Abend viel Motivation für die kommenden Jahre mit. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.“, so Benjamin Kirchherr abschließend.